Mittwoch, 7. November 2007

Woche mit Marco



Schloss in Durham, das an diesem Tag leider geschlossen war, so konnten wir es nur von außen betrachten. Wobei sich im Laufe der Zeit rausstellen sollte, dass es wohl jeden Tag geschlossen ist - Winterpause nennt sich das
Ohne Worte


Kathedrale von Durham






Fish & Chips, ist ja quasi Pflicht, wenn man mal eine zeitlang in England lebt... Wobei ich es nicht nochmal haben muss, Fett pur... :-)


Typisch engliches Essen: Sausage, pan cakes, beans and egg


Wir Mädels an Halloween, sind wir nicht hübsch?

Ja, es war ein lustiger Abend




So, nun melde ich mich auch endlich mal wieder. Da letzte Woche Marco bei mir war, hatte ich keine Zeit dazu. Musste die kurze Zeit mit ihm schließlich genießen, eine Woche kann sehr schnell vorbei sein… Naja, aber wir haben das Beste daraus gemacht, viele schöne Ausflüge gemacht und die Umgebung von Newcastle erkundet. Eigentlich wollten wir auch einen Tag in Edinburgh verbringen, doch das Zugticket war uns dann doch etwas zu teuer. Also haben wir beschlossen zu dem Schloss zu fahren, auf dem alle Harry Potter Filme gedreht werden – „Hogwarts“, was in Wirklichkeit aber „Alnwick Castle“ heißt. Hat auch alles bis dahin ganz gut geklappt, nur leider standen wir dann vor verschlossenen Toren – Widereröffnung im März 2008. Super… Haben uns dann einen schönen Nachmittag in Alnwick gemacht. Ein paar Tage später waren wir in Durham, ein schönes altes Städtchen hier in der Nähe, wurde mir sehr empfohlen vor allem wegen der schönen Kathedrale und dem Schloss. Und da Marco unbedingt auch mal ein Schloss besichtigen wollte und es bis dahin noch nicht geklappt hat, hat sich das angeboten. Haben uns dann zuerst die Kathedrale angeschaut, die wirklich toll war und wollten danach das Schloss besichtigen – „Heute geschlossen“. Wir hatten aber auch wirklich nur Pech. An den restlichen Tagen sind wir durch Newcastle gebummelt und haben die Stadt zu Fuß erkundet. An den meisten Tagen hatte ich ja auch Vorlesung, die ich nicht verpassen wollte.

Letzte Woche hatte ich auch das erste Treffen mit meiner Betreuerin für die Abschlussarbeit. Leider stehen jedem Studenten nur 20 Minuten pro Treffen zur Verfügung und die waren dann auch recht schnell vorbei, ohne dass wir wirklich viel besprochen hatten. Einerseits hat mir das Gespräch was gebracht, weil ich jetzt weiß, was von mir erwartet wird, aber andererseits hab ich jetzt auch ziemlich Angst bekommen. Mein Thema kann auf keinen Fall so bleiben, ich muss es noch viel mehr fokussieren, das heißt, ich muss mir eine spezielle Fragenstellung überlegen, die ich dann anhand meiner Dissertation beantworten möchte. Aber immerhin ist meine Betreuerin sehr nett und bemüht, mir zu helfen. Da haben es andere viel schlimmer erwischt, die wurden nur fertig gemacht und sind fast weinend aus der Besprechung gerannt. Also so gesehen hatte ich noch richtig Glück ;-)

Das Ganze heißt jetzt für mich auch, dass ich mich auf meinen Allerwertesten setzen muss und mich intensiv damit beschäftigen muss. Außerdem steht diese Woche auch noch eine Gruppenpräsentation an, die wir eigentlich schon letzte Woche hätten halten sollen, da hat die Zeit dann aber „leider“ nicht mehr für alle Gruppen gereicht und somit hatten wir noch mal die Gelegenheit, unsere Präsentation zu überarbeiten, weil wir ja schon wussten, auf was es ankommt.

Am Mittwoch letzte Woche war ja Halloween und das wird hier so richtig gefeiert. In diesem Fall haben wir uns den Engländern ausnahmsweise mal angepasst und auch gefeiert. Haben uns erst bei Freunden getroffen und sind dann losgezogen in die Stadt. Wir Mädels waren alle im 70er-Jahre Stil angezogen. Große Brillen, schräges Oberteil und ein Kopftuch. Sah echt lustig aus, wie ihr ja auf den Bildern sehen könnt. Wir hatten so richtig unseren Spaß. Wir hatten zwar am nächsten Tag „schon“ morgens um 10 Uhr Vorlesung, aber das ist hier ja kein Problem. Aus der ersten Disco sind wir schon um 24 Uhr rausgeschmissen worden und aus der zweiten dann um 2 Uhr. Da ist dann Schluss hier. Aber witzig war’s trotzdem :-)

Am Montag war hier Guy Fawkes Day. Und zwar hat ein Mann namens Guy Fawkes am 5. November 1605 versucht, das britische Parlament mit Sprengstoff in die Luft zu jagen, was ihm aber nicht gelungen ist, weil er von seinem Komplizen verraten wurde. Er wurde dann im Januar 1606 erhängt. Aus diesem Grund finden hier jedes Jahr am 5. November in sämtlichen Parks und anderen Plätzen Feuerwerke statt. Außerdem gehört Guy Fawkes auch heute noch zu den 100 bekanntesten Briten!

So, das waren jetzt aber mal wieder genug Neuigkeiten aus Newcastle. Jetzt seid ihr wieder dran, ich warte auf E-Mails :-)

2 Kommentare:

anna hat gesagt…

Hallo Janina!!!!

jojojojo.
we will see in a minute cause i go home and I will find you there, won't you?
Anna's Kisses.
(Janina is AMAIZING!)

anna hat gesagt…

All is full of love...

kiss